Fränkische Orgeltage 9.09.-11.09.

Die „Fränkischen Orgeltage“ führen durch die Orgellandschaft des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck/Nord und geben kurzweiligen Einblick in den instrumentalen Reichtum vor unserer Haustür. Keine Orgel gleicht einer andern – jede hat ganz eigene Klangfarben zu bieten. Lucas Pohle, Orgelprofessor an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik in Bayreuth, improvisiert über Publikumswünsche und spielt Werke von Johann Sebastian Bach und anderer Komponisten.

Neben einem Shuttlebus, der zwischen den Konzertstationen verkehrt, ist zudem mit Imbissen für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich können auch nur einzelne Konzerte besucht werden. Die Orgelfahrt ist kostenfrei – alle Spenden sind bestimmt für die Restaurierung der bedeutenden Herbst-Orgel in Lahm (Itzgrund), zu der die Hochschule für Kirchenmusik seit Jahrzehnten eine enge Beziehung pflegt, dort Konzerte organisiert und Orgelmeisterkurse abhält.

Unter fraenkische-orgeltage@gmx.de wird um eine vorherige Anmeldung zum Shuttelbus gebeten, auch Improvisationswünsche sind unter dieser Adresse möglich. Aktuelle Informationen finden Sie unter https://herbstorgel.itzgrund-evangelisch.de/fraenkische-orgeltage-2022/

Die Orgeltage werden unterstützt durch die Rainer-Markgraft-Stiftung, die Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Michelau und Bayreuth-Bad Berneck, sowie Markgrafenkirchen e. V.

Freitag, 09.09.22

17.30 Uhr        Bindlach

- Imbiss im Grampp-Haus in Himmelkron -

19 Uhr             Himmelkron