Kirchenmusikfest am 7. Mai

Unter dem Motto „Hier spielt die Musik!“ kann man am Sonntag Kantate, dem Kirchenmusik-Sonntag, in das vielfältige musikalische Angebot der Kirchengemeinde Bad Berneck hineinschnuppern. Von Jung bis Alt sind alle eingeladen, sich an unterschiedlichen Blechblasinstrumenten auszuprobieren, die eigene Stimme zu entdecken, eine kleine Orgel zusammenzubauen oder die Glocken der Dreifaltigkeitskirche aus nächster Nähe zu bestaunen. Mit den tagsüber einstudierten Liedern und Stücken wollen wir gemeinsam den Abendgottesdienst um 17 Uhr mit Pfarrer Michael Maul musikalisch gestalten.

Von 14 bis 17 Uhr gibt es außerdem die Möglichkeit, die beiden Hey-Orgeln aus nächster Nähe zu besichtigen und unter Anleitung auszuprobieren oder eine kleine Ausstellung anzusehen, die Materialien und Funktionsweise der Orgel erklärt.

Parallel steht Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl bereit.

Zeitlicher Ablauf:

Orgelbausatz

Wir bauen eine echte Pfeifenorgel im Miniaturformat zusammen und spielen anschließend darauf.

Blechblasinstrumente

Unterschiedliche Blechblasinstrumente wie Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Tuba warten darauf, gespielt zu werden. Unter professioneller Anleitung erklingen bestimmt schnell kleine Lieder.

Glockenführung

Wir sperren den Kirchturm auf und bieten Einblicke in den Glockenstuhl.

Offenes Singen für Kinder

Mit Anne Maul lernen wir Lieder mit viel Spaß und Bewegung und tragen sie im anschließenden Gottesdienst vor.

Offenes Singen für Erwachsene

Hier kann man die Probenarbeit der Kantorei kennenlernen, sich in den Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor oder Bass ausprobieren und die eigene Stimme entdecken. Mit den einstudierten Chorstücken gestalten wir den anschließenden Gottesdienst aus.

Orgelbausatz (parallel zum Singen nochmal möglich)

Glockenführung

Gottesdienst mit Pfr. Michael Maul