Angesichts mehrerer schwerer Krisen ist das Lebensgefühl vieler Menschen von Unsicherheit und Ratlosigkeit geprägt. In den Andachten zur Passionszeit fragen wir: Was stärkt unsere Hoffnung? Die biblischen Texte und die Bilder, die dabei bedacht werden, kreisen um Leid und Erlösung, Bedrängnis und Rettung. Die Passionsandachten finden ab dem 29. Februar jeweils am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt.

Die Termine im Einzelnen:

29. Februar:
LEIDEN DURCH-SCHAUEN
mit Lektor Karlheinz Lauterbach

7. März:
LEIDENSCHAFTLICH SCHEITERN
mit Pfr. Michael Maul

14. März:
LEIDENSCHAFTLICH HOFFEN
mit Prädikantin Kerstin Kral

21. März:
ZUFLUCHT FINDEN
mit Dekan Dr. Manuél Ceglarek

Herzliche Einladung!

Musik verbindet
Bildrechte Musik verbindet

In der prachtvoll erleuchteten Kirche darf man sich auf Highlights der Musikgeschichte freuen. Von klassischen Stücken von Johann S. Bach über Klassiker von ABBA bis hin zu modernen Arragements von Weihnachtsliedern wie Pentatonix. Das diesjährige Spendenziel ist Naturefund, eine gemeinnützige Organisation, die diverse Naturschutzprojekte im In-und Ausland unterstützt! 100% der Konzerteinnahmen werden gespendet.

Samstag, 2. Dezember 2023 um 18.00 Uhr
Dreifaltigkeitskirche Bad Berneck

Band und Chor freuen sich auf Ihr Kommen! Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten.

logo-woche-der-choere-rgb.jpg
Bildrechte Deutscher Chorverband

Die Kantorei Bad Berneck lädt am Donnerstag, 14.09. um 19.30 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden "Woche der offenen Chöre" des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Jungbläser
Bildrechte Ulrike Heubeck

Die Evang. Kirchengemeinde Bad Berneck bietet zum Start des neuen Schuljahres eine Jungbläser-Ausbildung an. Von Grund auf erlernt werden können Blechblasinstrumente wie Trompete, Kuhlohorn, Tenorhorn und Posaune. Es sind alle Altersklassen willkommen: Kinder wie Erwachsene. Die Gruppe wird mittwochs von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus am Kirchenring nach und nach Grundkenntnisse in der Blastechnik, wie auch musikalische Fähigkeiten erwerben.

Samstag, 17.06., 17 Uhr - Matthäuskirche Bischofsgrün

Die Tiere der Welt haben genug von den nie endenden Kriegen der Menschen. Weil sie die Kinder der Menschen gernhaben, wollen sie ihnen zuliebe etwas unternehmen. Und so berufen sie eine Konferenz aller Tiere ein. Sie beschließen, die Kinder zu entführen, um so die Erwachsenen zu Glück und Frieden zu zwingen. Erich Kästners Geschichte wird mit den Klängen der Orgel und Stofftieren als Darsteller zu einem spannenden und faszinierendem Konzerterlebnis (nicht nur) für Kinder.

Unter dem Motto „Hier spielt die Musik!“ kann man am Sonntag Kantate, dem Kirchenmusik-Sonntag, in das vielfältige musikalische Angebot der Kirchengemeinde Bad Berneck hineinschnuppern. Von Jung bis Alt sind alle eingeladen, sich an unterschiedlichen Blechblasinstrumenten auszuprobieren, die eigene Stimme zu entdecken, eine kleine Orgel zusammenzubauen oder die Glocken der Dreifaltigkeitskirche aus nächster Nähe zu bestaunen.

Wettbewerb des Magazins Chrismon

Wie bereits im Jahr 2021 haben wir ein Projekt der Kirchengemeinde Bad Berneck beim Wettbewerb des evangelischen Magazins Chrismon angemeldet. Mit dem Chorprojekt Johannes-Passion "fränkisch" nehmen wir unter der Kategorie "Musik" teil und haben so die Chance auf eine finanzielle Förderung in Höhe von 500 € bis 2000 €. Neben dem Preis, den eine Jury in jeder Kategorie vergibt, gibt es auch eine Publikumsabstimmung. Dafür kann jeder im Zeitraum 28.02.-21.03. für seinen Favoriten jeden Tag (!) aufs Neue abstimmen.